Hanteltraining: Grundlagen

Grundlagen für das Hanteltraining:

Nutzen Sie Hanteltraining, um Ihren Körper in Form zu bringen. Mit Hanteltraining werden Sie Ihre Körperhaltung verbessern und Ihre Körperproponionen gestalten. So wirken Sie attraktiver auf Ihre Umwelt und steigern Ihr Selbstvemauen. Außerdem fallen Ihnen durch einen kräftigen Körper zahlreiche Alltagsarbeiten leichter.

Die vielen positiven Effekte von Hanteltraining sind inzwischen wissenschaftlich belegt, weshalb die Trainingsgeräte im Freizeitsport, im Leistungssport und im Rehabilitationstraining eingesetzt werden.

Hanteltraining
Hanteltraining

Am Hanteltraining ist besonders hervorzuheben:

Mit Hanteln können Sie zuhause ebenso gut wie im Studio trainieren, da die Hanteln günstig zu erwerben sind und nicht viel Platz für die Aufbewahrung benötigen. Jeder Mensch, gleich welchen Alters, kann Hanteln einsetzen, um seine individuellen Trainingsziele zu erreichen.
Mit Hanteln können Sie alle Muskelgruppen ausgewogen trainieren. Unterschiedlich schwere Gewichtsscheiben ermöglichen eine kontinuieniche Steigerung der Trainingsreize. So ist das Training gut planbar und die Trainingserfolge sind leicht zu überprufen.
Der Körper muss bei den Übungen stabilisiert werden, dadurch werden auch die Muskelgruppen gekräftigt, die die Haltearbeit verrichten, vor allem die Rumpfmuskulatur. In Folge davon verbessert sich Ihre Körperhaltung.
Bei Hantelübungen ist der Bewegungsablauf frei, bei Fitnessmaschinen hingegen ist er fixiert. Deshalb sind die koordinativen Anforderungen im Hanteltrairıing höher, wodurch die Muskulatur intensiver gekräftigt wird. Außerdem ist Hanteltraining weniger belastend für die Gelenke als Maschinentraining, da keine starren Widerstände durch feste Drehachsen gegeben sind.

1 Gedanke zu „Hanteltraining: Grundlagen“

  1. Sehr guter Beitrag, kann ich nur bestätigen. Im Fitnessstudio kombiniere ich Fitnessgeräte und die Frei Hanteln, Langhanteln und Kurzhanteln miteinander. Mit den Hanteln läßt es sich besser trainieren, aber einige Übungen muss man an Geräten absolvieren. Aber man sollte so viele Übungen wie möglich auch im Fitnessstudio mit den Hanteln absolvieren, denn wie du hier geschrieben hast ist es besser für die Gelenke.

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