Krafttraining: Stirnpressen

Hauptsächlich beteiligte Muskulatur: Trizeps

Ausgangsposition für das Krafttraining: Sie liegen mit dem Rücken auf einer Flachbank, Ihr Blick ist gerade nach oben gerichtet und Ihre Füsse stehen mit gebeugten Beinen am Ende der Bank auf. Lassen Sie sich eine SZ-Hantel für das Krafttraining von einem Trainingspartner angeben und fixieren Sie sie im oberen Bereich der Brust über Ihrem Körper. Ihre Handgelenke sind fest und bilden eine Linie mit den Unterarmen, die Handflächen weisen in Richtung der Füsse, die Hände greifen im Obergriff, von der Mitte aus gesehen, hinter dem zweiten Knick der Hantel.


stirnpresse – MyVideo

Übungsausführung für das Krafttraining: Senken Sie die Hantel in einem halbkreisförmigen Bogen zur Stirn ab, indem Sie den Unterarm zum Oberarm im Ellbogengelenk beugen. Der Oberarm bleibt dabei unverändert in der Ausgangsposition, nur der Unterarm bewegt sich. Kurz bevor die Stirn berüht wird, stoppen Sie die Bewegung ab, lenken sie um und führen die Unterarme wieder in die Ausgangsstellung mit leicht gebeugten Armen zurück. Die Handgelenke bleiben während der Bewegung in der geraden Verlängerung der Unterarme.

2 Gedanken zu „Krafttraining: Stirnpressen“

  1. Hi! Genau so eine Anleitung hab ich gesucht! Gut erklärt und zudem mit dem Video hab ichs noch besser verstanden.
    Sehr vielen Dank dafür!

    Lg Torsten

  2. Hallo Oliver,

    guter Beitrag über die komplexe Übung des Strinpressen. Sehr anschaulich beschrieben. Weiter so!

    Beste Grüße
    Basti

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